TRT LKW Rettungsseminare bei Bastian Feuerwehrtechnik

News, Seminare, TRT Seminare.

LKW Rettungsseminare mit dem Truck Rescue Trainer (TRT)

bei der Firma Bastian Feuerwehrtechnik

Mit insgesamt fast 60 Seminarteilnehmern konnten am Samstag den 24.11.2012 die ersten TRT Seminare der Firma Bastian Feuerwehrtechnik erfolgreich abgeschlossen werden.

Bei vier Terminen wurden sowohl in Ettlingen als auch in Schwetzingen Mitglieder zahlreicher Feuerwehren im Bereich der LKW  Rettung geschult.

Zu Beginn der Seminare begrüßte der Vertriebsmitarbeiter der Firma Bastian Feuerwehrtechnik  Matthias Grasse die Teilnehmer und wünschte allen im Namen der Geschäftsleitung informative Stunden.

Mit einem theoretischer Teil wurden die Feuerwehrangehörigen in die Thematik eingeführt, wobei die Technik der heutigen LKW, richtige Taktik bei LKW Unfällen und Erfahrungen aus vergangenen Einsätzen genauso Themen waren, wie die heutige Gerätetechnik der Rettungsgeräte, der Umgang damit, aber auch die Unfallverhütungsvorschriften im TH Einsatz.

Nach einer Stärkung ging es dann auf den Übungsplatz wo der Truck Rescue Trainer (TRT) schon bereit stand.

Schritt für Schritt wurde nun eine LKW Rettung durchgeführt: Nachdem  das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert sowie eine Rettungsplattform aufgestellt war, wurde als erstes die Fahrerkabine mittels Spannbändern stabilisiert, sowie  ein erster Zugang zum Fahrer geschaffen. Neben dem Glasmanagement konnte von hinten die Rückwand des Führerhauses  mit verschiedenen Werkzeugen unter anderem mit der Säbelsäge und einer Rettungssäge geöffnet werden. Ein Feuerwehrmann konnte nun die Versorgung und Betreuung des eingeklemmten Fahrers übernehmen.

Als nächstes musste nun die Fahrertür entfernt werden. Hierzu wurde zuerst eine Öffnung geschaffen, um die Tür mit einer Leine sichern zu können. Anschließend trennte man die Tür mit dem Spreizer an den Scharnieren ab. Nachdem auch am Schloss das Hydraulikgerät seine Arbeit getan hatte, flog die Tür mit lautem Knall aus der Verankerung!

Nun galt es dem eingeklemmten Fahrer mehr Freiraum zu schaffen. So wurde der Bodenbereich ein-  sowie der A-Holm mit der Rettungsschere abgeschnitten. Mit den bereitgestellten Rettungszylindern konnte nun der Vorderbau des Führerhauses weggedrückt werden. Die Rettung des Fahrers wurde eingeleitet; mit einem Rettungsbrett wurde der „Dummy“ durch die Einsatzkräfte aus seiner misslichen Lage befreit.

Nach rund vier Stunden war das Ausbildungsziel erreicht, auch beim Rückbau und Herstellung der Einsatzbereitschaft wurde natürlich gemeinsam angepackt.

In den Abschlussgesprächen konnte man durchgängig von den Teilnehmern von interessanten und informativen Seminaren hören.

Matthias Grasse bedankte sich bei den Trainern der Firma Weber Rescue und den Freiwilligen Feuerwehren Ettlingen und Schwetzingen für die Unterstützung der Seminare.

Auch im Jahre 2013 wolle man wieder diese aber auch andere Seminare anbieten, Interessenten können sich ab sofort bei der Seminarleitung unter:

vertrieb@bastian-feuerwehrtechnik.de

anmelden!