Seminar Strahlrohr: Gelungenes Debüt der Bastian Seminare

News, Seminare.

Mit einem Seminar „Strahlrohrtechnik und Taktik“ wurde am Samstag den 25.6.2011 ein neues Kapitel der Firma Bastian Feuerwehrtechnik aufgeschlagen.

22 Teilnehmer aus etlichen Feuerwehren des Rhein-Neckar Kreises konnten vom Vertriebsmitarbeiter Matthias Grasse in der Feuerwache der Feuerwehr Schwetzingen begrüßt werden. In Zusammenarbeit mit der Firma Leader stand ein interessanter Samstag bevor, war doch ein Theorie und ein praktischer Teil vorbereitet. In der Theorie wurden umfangreich die Grundlagen der Rauch- und Raumdurchzündung sowie der Rauchexplosion besprochen.
Was die Gerätetechnik betrifft so wurden die unterschiedlichsten genormten Hohlstrahlrohre vorgestellt und erklärt.

Im praktischen Teil bekamen alle Teilnehmer am Vormittag noch die Möglichkeit viele verschiedene Löschgeräte sowie Hohlstrahlrohre in Ihren Eigenschaften zu testen. Nach der Mittagspause wurde dann auf die Taktik beim Vorgehen eingegangen. So wurde in zwei Gruppen das Öffnen einer Tür in einen Brandraum, das herunter kühlen von heißen Brandgasen, das optimale vorgehen in einem Brandraum und das Verhalten bei einem Flash Over geübt.

Auch die Möglichkeiten mit sogenannten Schlauchpaketen wurden dargestellt.

Beim Abschlußgespräch war der Tenor durchweg positiv; von „klasse Seminar“ bis „sehr guter Ausbildungstag“ waren alle Teilnehmer mit dem neuen Konzept der „Bastian Seminarreihe“ zufrieden.
Mit einem Zertifikat wurden die Teilnehmer verabschiedet, weitere Seminare werden folgen so das Versprechen der Verantwortlichen.
In diesem Zusammenhang möchte die Firma Bastian recht herzlich den Ausbildern der Firma Leader sowie der Freiw. Feuerwehr Schwetzingen für die Organisation danken!