Neues und Altbewährtes bei der Bastian Neuheiten Tour

News, Vorführungen.

Eine Woche war man bei Feuerwehren unterwegs.

Im Oktober 2013 war die Firma Bastian Feuerwehrtechnik Karlsruhe erstmals mit seinen Premiumpartnern auf einer Neuheiten Tour bei den Feuerwehren in Rheinland Pfalz und Baden Württemberg unterwegs.

Bei den Feuerwehren in Bad Dürkheim, Oberkirch, Neuenbürg, Eggenstein und Meckesheim wurde jeden Tag eine kleine Fachausstellung präsentiert welche von den Feuerwehren in den jeweiligen Regionen gut angenommen wurde. Das Highlight waren natürlich die Fahrzeuge der Firma Schlingmann. Neben einem MLF, einem HLF 10  Allrad wurden auch zwei HLF 20 Allrad gezeigt, wobei ein Fahrzeug mit der neuen innovativen Schlingmann „SMKPlus“ Mannschafts-kabine ausgestattet war.
Einfache, bewährte Technik in robuster stabiler Form und höchster Qualität konnte viele Kunden von den Fahrzeugen begeistern.
Besonders die einfache Bedienung der eingebauten Feuerlöschkreiselpumpen, die neue LED-Ausleuchtungskonzeption im Aufbau und in der Mannschafts-kabine, die Platz und Raumsparende Rucksacklösung „SPT“ für zwei Atemschutzgeräte in Fahrtrichtung oder die perfekte Lösung für den integrierten pneumatischen Lichtmast waren besondere Anziehungspunkte an den Fahrzeugen und sorgten für größtes Interesse.

Die Firma Schäfer Feuerwehrfahrzeuge stellte ebenfalls ein Fahrzeug, einen MTW aus. Der Spezialist für ELW/MTW beriet die Interessierten über seine Fahrzeug-ausbauten.

Neben den bekannten Strahlrohren und Lüftern hatte die Firma Leader eine neue V Box zum Umbau eines Lüfters in ein Entlüftungsgerätes vorgestellt. Etwas Besonderes war natürlich auch der Großlüfter Easy 4000 zum belüften von Tunnel oder Tiefgaragen.

Spechtenhausener zeigte Ihre Hochwasserpumpen Chiemsee sowie den neuen Allzwecksauger Aquatix.

Verschiedene Rollcontainer sowie die Beratung deren Konstruktion führte die Firma Theis durch.

Neben den bekannten Stiefel und Freizeitschuhen von Haix konnte erstmals der neue Fire Hero bestaunt werden.

Weber Rescue Systems zeigte die aktuellen hydraulischen Rettungsgeräte.     Nachdem mehrere Tage die Geräte an einem Schrottfahrzeug vorgestellt wurden, (ein herzlichen Dank der Firma Böhler Karlsruhe) konnte  Freitags auch bei praktischen Übungen Hand angelegt werden.

Ergänzend zeigte die Firma Paratech moderne Abstützsysteme, die bei den Feuerwehren noch nicht so bekannt sind und für großes Interesse sorgte.

Ebenfalls großes Interesse hatten die Besucher an den Produkten der Firma Siegrist aus Karlsruhe. Neben umfangreicher Messtechnik war die neue FLIR Wärmebildkamera ein Anziehungspunkt.

Einsatzbekleidung in allen Qualitäten zeigte Viking, Schuberth hatte die passenden verschiedenen Feuerwehrhelme dazu.

Ebenfalls Feuerwehrstiefel zeigte die Firma Völkl, bei Pelkotex konnte weitere Bekleidung sowie die ersten Shirts mit neuem Baden Württemberg Logo angeschaut werden.

Das Haus Bastian rundete die Ausstellung mit der neuen Dienstuniform, Handschuhen für den Brand und TH Einsatz sowie technischer Ausrüstung ab.

Alles in allem waren die Besucher mit dem gezeigten Angebot zufrieden, auch bei Bastian Feuerwehrtechnik wurde die Veranstaltungsreihe als Erfolg gewertet. Bedanken möchte sich das Bastian Team bei allen Gästen die die Tour besuchten, den gastgebenden Feuerwehren für deren Bereitschaft sowie allen Partnern mit denen eine schöne erfolgreiche Woche bestritten wurde.