Information der Firma Weber Rescue

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Februar 2004 gab die DIN den zulässigen Betriebsdruck von Rettungsgeräten mit Einführung der prEN 13204 frei. Das heißt, es dürfen Pumpenaggregate eingesetzt werden deren Druck über 630 bar liegt.
Gleichzeitig wurde aber in einer Mitteilung des DIN darauf hingewiesen:
„Es dürfen keine Pumpenaggregate mit einem höheren Betriebsdruck verwendet werden, als für das Rettungsgerät selbst vorgesehen ist (erkennbar am Typschild und in der Bedienungsanleitung).“

Aus diesem Grund liefert die Fa. Weber Rescue standardmäßig alle Pumpenaggregate (in Deutschland) mit 630 bar aus. Auf Kundenwunsch liefern wir selbstverständlich auch mit 700 bar aus.

Damit Arbeitsgeräte (Schere, Spreizer, Zylinder), die mit 630 bar geprüft wurden, nicht versehentlich an ein 700 bar Aggregat gekuppelt werden, empfehlen wir das Nachrüsten von roten Kupplungsabdeckungen.

Diese Abdeckungen sollten an alle Geräte angebracht werden bei denen die Gefahr besteht, dass Sie mit einem 700 bar Aggregat gekuppelt werden.
Z. B. wenn zwei Feuerwehren laut Alarmplan zu einem VU alarmiert werden. Die eine FW arbeitet mit 700 bar, die andere mit 630 bar.

Die Nachrüstung ist einfach und kann von der Feuerwehr selbst durchgeführt werden. Das Material wird kostenlos von Weber Rescue zur Verfügung gestellt.