Die Feuerwehr als Trinkwasserverschmutzer, dies muß nicht sein!

Nach Einsätzen der Feuerwehr liegt häufig auch eine Verschmutzung des Trinkwassers vor. Das reicht von der einfachen Braunwasserfärbung bis zur Gesundheitsgefahr durch das Zurückdrücken von Schaummittel ins Trinkwassernetz. Verunreinigungsgründe können u. a. aber auch eine Fehlbedienung am Standrohr, verschmutzte Schläuche in Verbindung mit Druckstößen sein. Die Möglichkeit kann durch Tankfüllarmaturen ausgelöste Druckstöße, Fahrzeugwassertanks ohne einen sogenannten „Freien Einlauf“ oder Fehlhandlungen  wie beispielsweise das Verbinden von Trinkwasser und Wasser aus offenem Gewässer am Sammelstück sein. Unser Lieferant, die Firma AWG Fitting hat hier neue Amaturen und für das Standrohr sogar einen Nachrüstsatz entwickelt, die nun auch bei Bastian Feuerwehrtechnik erhältlich sind!