2. Bastian Seminar: Taktische Ventilation und Rettungsbelüftung

News, Seminare.

Auch das zweite Bastian Seminar „Taktische Ventilation und Rettungsbelüftung“ wurde erfolgreich durchgeführt!

Am Samstag den 9.7.2011 veranstaltete die Firma Bastian Feuerwehrtechnik ein weiteres Seminar zum Thema „Taktische Ventilation und Rettungs-belüftung“ welches von 17 Teilnehmern mit großem Interesse besucht wurde. Angehörige aus verschiedenen Feuerwehren des Rhein- Neckar Kreises konnten vom Vertriebsmitarbeiter Matthias Grasse erneut in der Feuerwache der Feuerwehr Schwetzingen begrüßt werden.

Zu Beginn stand ein sehr interessanter Theorieunterricht auf dem Programm, welcher von den Ausbildern in professioneller Art den Teilnehmern näher gebracht wurde. Gerätetypen, Technik und Taktik im Bereich der Belüftung von Räumen stand genauso auf dem Programm wie die Gefahren von Rauch- und Raumdurchzündung sowie der Rauchexplosion.

Im praktischen Teil bekamen die Teilnehmer am Vormittag noch die vorhandenen Geräte mit Ihren verschiedenen Antriebstechniken sowie den Zubehörartikeln vorgeführt und erklärt.
Nach der Mittagspause wurde in praktischen Übungen auf die Taktik beim Vorgehen eingegangen. Mehrere Szenarien wurden geübt, so ein verrauchtes Treppenhaus, eine große Werkstatt oder auch eine Wohnung.

Hierbei wurden alternative Vorgehensweisen aufgezeigt um einen Rauchschaden so gering als möglich zu halten und den vorgehenden Trupps die Sicht von Anfang an zu verbessern.

Neben verschiedenen Lüftern wurde mit einem mobilen Rauchverschluß gearbeitet oder mit einem Einreißhaken eine Notöffnung hergestellt.
Begeistert von diesem sehr interessanten und effektiven Seminar erhielten zum Schluss die Teilnehmer ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme.
Mit vielen neuen Erkenntnissen wurden die Feuerwehrangehörigen ver-abschiedet und man war allgemein der Meinung für die Zukunft gut gerüstet im Bereich der Rettungsbelüftung zu sein.
Zum Schluss gilt der Dank der Firma Bastian den Ausbildern der Firma Leader sowie der Freiw. Feuerwehr Schwetzingen für die Organisation!