Die zweite Bastian Neuheiten Tour übertraf alle Erwartungen – Ein Rückblick!

Was für eine fantastische Woche, so lautete das Resümee des Bastian Teams nachdem man von 18.-22. April im Kundengebiet „on Tour“ war!
Mit 15 Partnerfirmen aus der gesamten Feuerwehrbranche war man fünf Tage unterwegs, um die neuesten Produkte den Feuerwehren näher zu bringen, was auch gerne angenommen wurde: Strahlrohre, Armaturen und Wasserwerfer zeigte die Firma AWG, Büttner präsentierte Ihre neue Dienst- und Tagesdienstkleidung.
Neben den Neuheiten im Atemschutzbereich stellte Dräger auch seine Helmvarianten vor. Etwas Besonderes hatte die Firma Dönges dabei, zeigte sie doch neben verschiedenen Produkten auch Ihren ARGO 8×8, das derzeit geländegängigste Fahrzeug auf dem Markt. Neue LED-Beleuchtungsgeräte präsentierte Elspro, die bei den Feuerwehren sehr gut ankamen! Der Feuerwehrschlauch ist mit den neuen Leistungsstufen wieder in aller Munde, Gollmer &. Hummel informierte hier aktuell.
Auch Rollcontainer sind bei den Feuerwehren begehrt; Günzburger Steigtechnik hatte mit Ihrem Demo Fahrzeug einige Modelle dabei, ebenfalls ihr Leitersortiment.
Ob im Einsatz, im Tagesdienst oder in der Freizeit, HAIX hat das passende Schuhwerk die alle auf der Tour präsentiert wurden. Ein großes Sortiment im Bereich der Strahlrohre, Lüfter, und sonstigen technischen Geräten zeigte Leader. So waren der akkubetriebene Lüfter BATFan sowie der Großlüfter „Easy 2000“ neben den neuen Leader Wärmebildkameras ein Highlight! Einsatz Tablets, ein Atemschutznotfallsystem und sogar einen Roboter hat MDAI im Programm und zeigte diese Möglichkeiten auf.
NTI112, die Einsatzbekleidung von Novotex Isomat wurde ebenfalls vorgestellt und von vielen Interessierten begutachtet. Ein weiteres Schmankerl waren natürlich die Fahrzeuge von Schlingmann! Neben den Vorführfahrzeugen teilweise in Abgasnorm 6 zeigte man auch etliche Kundenfahrzeuge die in letzter Zeit ausgeliefert wurden.
Der Handschuh Hersteller SEIZ präsentierte seine neuesten Modelle für die technische Hilfe und zur Brandbekämpfung. Ob Hochwasserpumpe Chiemsee, Schlammsauger Aquatix oder die neue Tegernsee Tauchpumpe von Spechtenhauser, alle konnten begutachtet werden. Von Völkl wurden Feuerwehrstiefel gezeigt, welche ebenfalls in einem gutem Preis- Leistungsverhältnis stehen. Hart zur Sache ging es beim Weber Vorführmobil welches alles dabei hatte was sich die Feuerwehr in der technischen Hilfe vorstellen kann; täglich wurde ein Fahrzeug zum ausprobieren zur Verfügung gestellt und es wurde auch fleißig „gearbeitet“. Insgesamt besuchten uns über die fünf Tage mehrere Hundert Gäste, am letzten Tag herrschten teilweise Zustände wie auf der Interschutz….
Das Bastian Team bedankt sich bei allen Besuchern, den Ausstellern sowie den Feuerwehren Dudenhofen, Offenburg, Malsch bei Karlsruhe, Birkenfeld/Enz und Heidelberg-Wieblingen!
In Kürze freuen wir uns nun als nächstes Highlight des Jahres den neuen BASTIAN Katalog 2016-2018 präsentieren zu können. Der Katalog umfasst dieses mal über 1000 Seiten und wird wieder in der Branche Maßstäbe setzen. Seien sie also gespannt!